Hier finden Sie Fernhochschulen und Anbieter für ein Fernstudium im Bereich Marketing.
Bachelor-Fernstudiengänge
Marketing
WINGS Fernstudium
Kostenloses Infomaterial
Hochschule merken
Marketing
IU Copilot School featuring Microsoft
Kostenloses Infomaterial
Hochschule merken
Master-Fernstudiengänge
Online Marketing
Hochschule Fresenius - Fernstudium
Kostenloses Infomaterial
Hochschule merken
Wenn Sie doch lieber mit zeitlich festgelegten Terminen studieren möchten, interessieren Sie vielleicht die berufsbegleitenden Präsenzstudiengänge.
-
Master mit Präsenzzeiten
Master-Präsenzstudiengänge berufsbegleitend
Sales Management
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Kostenloses Infomaterial
Hochschule merken
Management
International School of Management (ISM)
Kostenloses Infomaterial
Hochschule merken
General Management
OHM Professional School der TH Nürnberg
Kostenloses Infomaterial
Hochschule merken
Neben den vielen akademischen Möglichkeiten, sind die Zertifikatslehrgänge nicht zu unterschätzen und können eine echte Alternative darstellen. Aus diesem Grund listen wir Ihnen hier noch einige Marketing Weiterbildungen auf.
Sie sind konkret auf der Suche nach einem Fernstudium Master Marketing? Dann lesen Sie dazu unseren ausführlichen Artikel und finden Sie den passenden Studiengang für sich.
Fernstudium Master Marketing
Wenn Sie sich für ein Marketing Fernstudium interessieren, gibt es im Vorfeld einige Dinge, die Sie beachten sollten, damit Sie auch ohne große Probleme zum Studium zugelassen werden. Die Studienplätze für das Marketing Fernstudium werden nicht zentral vergeben, sondern die jeweiligen Fernhochschulen entscheiden immer individuell, welche Bewerber Sie für Ihr Studium zulassen.
Um dabei leichter einer Auswahl treffen zu können, haben die Fernhochschule einige Zugangskriterien festgelegt, die Sie als Bewerber mitbringen sollten. Dabei wird in erster Linie unterschieden, ob Sie sich für einen Bachelorstudium, ein Masterstudium oder eine nicht-akademische Weiterbildung einschreiben wollen.
Formale Voraussetzungen für den Bachelor:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
- Fachgebundene oder Fachhochschulreife (Fachabitur)
- Oft ist das Fernstudium auch ohne Abitur, aufgrund der beruflichen Qualifikation möglich, dazu gehören
- Meisterbrief oder Aufstiegsfortbildung
- zweijährige Berufsausbildung plus mindestens drei Jahre Berufserfahrung
Formale Voraussetzungen für den Master:
- Erster Studienabschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit in der Regel mindestens 210 ECTS-Credits
- teilweise mindestens ein Jahr Berufserfahrung seit dem Erststudium
- teilweise ausreichende Fremdsprachenkenntnisse, vorzugsweise in Englisch
Bei nicht-akademischen Marketing Fernlehrgängen zählt meistens nur das Interesse an Marketing-Themen und betriebswirtschaftlichen Inhalten. Eine spezielle Vorbildung ist dort in der Regel nicht nötig.
Ein bestehendes Arbeitsverhältnis ist keine notwendige Zulassungsvoraussetzungen.
Natürlich ist es auch von Vorteil, wenn Sie für das Marketing Fernstudium ein paar persönliche Anforderungen erfüllen, die es Ihnen erleichtern, das Studium zu meistern und erfolgreich abzuschließen. Diese persönlichen Eigenschaften sind nicht zwingend notwendig, damit Sie zum Marketing Fernstudium zugelassen werden, allerdings können Sie Ihnen helfen, die Herausforderungen und Schwierigkeiten des Studiums zu bewerkstelligen.
Persönliche Eigenschaften für das Marketing Fernstudium sind:
- Kreativität
- Interesse an der Medienbranche
- Gespür für Trends
- Betriebswirtschaftliches Grundinteresse
- Durchhaltewillen
- Ehrgeiz und Disziplin
- Stressresistenz
- Organisationstalent
Ein Marketing Fernstudium stellt Ihren Alltag gehörig auf den Kopf und Sie sollten ein gutes Zeitmanagement haben. Denn Sie müssen neben dem Beruf noch ein Studium unterbringen und ein hohes Lern- und Vorbereitungspensum einplanen. Neben diesen organisatorischen Dingen gibt es aber noch einen weiteren wichtigen Aspekt, den Sie im Vorfeld bei den Vorbereitungen auf ein Marketing Fernstudium nicht außer Acht lassen dürfen.
Die Kosten für das Fernstudium! Ein Fernstudium kostet in jedem Fall Geld, dabei unterscheidet man in erster Linie zwischen dem akademischen Studium (Bachelor oder Master) und nicht-akademischen Weiterbildungen. Ein Fernstudium mit Bachelor- oder Masterabschluss kostet immer mehr Geld, weil es sehr lern- und zeitintensiv ist und über mehrere Jahre angelegt ist, während ein Fernlehrgang oft in kürzerer Zeit zu absolvieren ist und somit weniger kostenintensiv ausfällt.
Damit Sie sich im Vorfeld einen kleinen Überblick machen können, mit welchen Kosten und Gebühren Sie im Marketing Fernstudium rechnen müssen, haben wir Ihnen hier ein paar Beispiele recherchiert.
Bitte beachten Sie: Es sind nur Beispiele. Die Hochschulen bestimmen die Studiengebühren immer selbst, so können die Kosten von Fernhochschule zu Fernhochschule oder von Fernstudiengang zu Fernstudiengang abweichen.
Hochschule | Studiengang (Abschluss) | Kosten |
---|
IUBH Fernstudium | Marketing (Bachelor) | ab 179 Euro pro Monat |
AKAD University | Marketing- und Vertriebsmanagement (Bachelor) | 11.808 Euro |
Hochschule Fresenius Onlineplus | BWL mit Schwerpunkt Marketing (Bachelor) | ab 165 Euro pro Monat |
Ostfalia Hochschule | BWL mit Schwerpunkt Marketing (Master) | 7.680 Euro |
Wings | Sales & Marketing (Master) | 2.650 Euro pro Semester |
Grundsätzlich lässt sich aufgrund dieser Kostenbeispiele festhalten, dass Sie je nach Studienabschluss für Ihr Marketing Fernstudium mit Gebühren in Höhe von ca. 8.000 bis 12.000 Euro rechnen müssen. Das ist eine Menge Geld. Aber es gibt Hilfe, denn es gibt unterschiedliche Möglichkeiten zur Studienfinanzierung. Viele Arbeitgeber beispielsweise greifen Ihren Mitarbeitern, die berufsbegleitend studieren und sich somit für das Unternehmen weiterqualifizieren, bei der Finanzierung auch unter die Arme.
Das Marketing Fernstudium ist ein vielseitiger Studiengang, der sich inhaltlich mit Aspekten aus den Themenfeldern Wirtschaft, Recht, Marketing sowie Vertrieb beschäftigt. Dabei lernen Sie die Instrumente, Strategien und Ziele des Marketings kennen und erlangen modernes Vertriebswissen. Sie erhalten Fähigkeiten zur marktorientierten Unternehmensführung und sind in der Lage, Werbekampagnen zu entwickeln und den Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung durch unterschiedliche Marketingmaßnahmen voranzutreiben.
Im Studienverlauf können Ihnen dabei unter anderem folgende Inhalte begegnen:
- Betriebswirtschaftslehre
- Buchführung und Bilanzierung
- Mathematik und Statistik
- Marketing
- Marktforschung
- Angewandter Vertrieb
- Marktpsychologie
- Projektmanagement
- Online- und Social Media Marketing
- Brand Management
- Sales und Marketing Strategien
Im Marketing Fernstudium haben Sie zudem die Möglichkeit, während des Studienverlaufs eigene Vertiefungen und Schwerpunkte zu wählen. Diese Spezialisierungen können aus den Bereichen E-Commerce, Unternehmensfinanzierung oder Business Consulting sein oder bei einem BWL Studiengang konkreter und tiefer in die Marketing-Thematik einsteigen.
Grundsätzlich spielen neben den unterschiedlichen Marketinginhalten bei jedem Studiengang und allen Ausrichtungen des Marketing Fernstudiums auch betriebswirtschaftliche Aspekte eine entscheidende Rolle. Sie sollten für das Marketing Fernstudium also nicht nur Interesse an Marketing, Werbung und Vertrieb mitbringen, sondern sich auch gerne mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auseinandersetzen wollen.
Wie ist das Fernstudium organisiert? Diese Frage lässt sich eigentlich relativ einfach beantworten. Sie studieren aus der Ferne und müssen in der Regel nur in wenigen Ausnahmesituationen an einem konkreten Ort anwesend sein. Was heißt das genau? Ein Fernstudium ist zeitlich flexibel und ortsunabhängig. Sie erhalten Ihre Lernunterlagen und alle notwendigen Materialien entweder als Studienbriefe per Post oder digital über einen Online-Campus.
Mit diesen Unterlagen können Sie Ihr Lerntempo selbst bestimmen und sich immer dann mit dem Marketing Studium beschäftigen, wenn es zeitlich in Ihren Tagesablauf passt und Sie neben dem Beruf dazu die Möglichkeit haben. Das heißt, Sie haben die Möglichkeit, zwei Wochen am Stück sehr viel und intensiv zu lernen und können dann theoretisch auch mal eine Woche weniger machen, wenn Sie berufliche Termine haben. Generell geben die Fernhochschulen einen wöchentlichen Zeitaufwand von 10 bis 20 Stunden an, aber der Vorteil an einem Fernstudium liegt definitiv darin, dass Sie sich alles frei einteilen und im Selbststudium lernen können.
In der Regel kommt ein Fernstudium allerdings nicht vollständig ohne Präsenzzeiten aus. So kann es immer mal wieder vorkommen, dass Sie zu einem oder zwei Terminen pro Semester an der Hochschule beziehungsweise einem Studienzentrum der Hochschule anwesend sein müssen. Dies findet allerdings meistens am Wochenende statt. Sie müssen dann dort zum Beispiel Prüfungen ablegen. Viele Studienleistungen können aber auch digital erbracht werden und online eingereicht werden oder Sie müssen Ihre Unterlagen per Post an die Fernhochschule schicken.
Die wichtigste Grundregel gleich zu Beginn: Ein akademischer Studienabschluss (Bachelor oder Master) ist immer anerkannt, egal, ob er im Vollzeitstudium oder im Fernstudium absolviert wurde. Ein Fernstudium ist der Vollzeit-Variante also gleichgestellt. Allerdings müssen Sie natürlich im Vorfeld darauf achten, dass Ihre Fernhochschule offiziell akkreditiert ist und somit alle maßgeblichen Standards erfüllt. Dies trifft aber auf die etablierten und renommierten deutschen Fernhochschulen zu: Alle erfüllen die Vorgaben und sind daher akkreditiert.
Wenn es sich um eine Hochschule aus dem Ausland handelt, sollten Sie allerdings genau überprüfen, ob der Abschluss den Standards entspricht und somit in Deutschland bei Arbeitgebern und Unternehmen anerkannt ist.
Sollte es sich nicht um ein akademisches Fernstudium aus dem Bereich Marketing handeln, sondern lediglich um einen Fernlehrgang, müssen Sie die entsprechende Akkreditierung verstärkt überprüfen. Ein institutsinternes Zertifikat als Abschlussbescheinigung ist bei Arbeitgebern und Unternehmen ebenfalls geschätzt und gern gesehen, hat aber nicht den gleichen Stellenwert wie ein Bachelor- oder Master-Abschluss.
Ein Abschluss des Marketing Fernstudiums eröffnet Ihnen viele neue berufliche Perspektiven. So können Sie einerseits in Ihrem bisherigen Job neue Aufgaben und Verantwortungsbereiche übernehmen, dadurch eventuell die Karriereleiter hochklettern oder zumindest der Arbeit neuen Schwung verleihen. Alternativ besteht aber auch immer die Möglichkeit, sich auf dem Arbeitsmarkt noch mal neu um zu sehen und sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Dabei stehen Ihnen mit einem akademischen Abschluss im Marketing zahlreiche Möglichkeiten offen.
Folgende Arbeitsfelder können Sie nach Ihrem Marketing Fernstudium anvisieren:
- Marketing
- Sales Management
- Produktmanagement
- Key Account Management
- Projektmanagement
- Marketing Consultant
Sie wollen ein Marketing Studium neben Ihrer Berufstätigkeit absolvieren, brauchen aber einen geregelten Studienablauf, suchen den Kontakt zu Kommilitonen und lernen lieber in der Hochschule als ausschließlich zu Hause? Dann ist das Marketing Fernstudium vielleicht nicht die richtige Option für Sie. Dennoch kein Grund zur Sorge: Es gibt durchaus verschiedene Alternativen, wie Sie trotzdem neben dem Job einen akademischen Abschluss im Marketing machen können.
Es gibt zahlreiche Hochschulen, bei denen Sie Marketing berufsbegleitend studieren können, im Abendstudium oder als Wochenendstudium. Hierbei besuchen Sie die Vorlesungen und Seminare in der Hochschule entweder an zwei festen Abenden unter der Woche oder an regelmäßigen Terminen am Wochenende.