Überblick über den Studiengang
Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten
Foundationphase Semester 1 – 3 mit Betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt:
- Nachhaltige BWL
- Mathematik & Statistik
- Wissenschaftstheorie & Kompetenzentwicklung
- Gesellschafts- & Handelsrecht
- Volkswirtschaftslehre
- Innovations- und Projektmanagement
- Internes und externes Rechnungswesen
- Organisation & Personal
- Investition & Finanzierung
- Marketing
- Werteorientierte Unternehmensführung
- Ethik & Moral
Schwerpunkte
Ab dem 4. Semester Wechsel in die Spezialisierung Retail Management
- Einkauf & Sortiment
- Konsumentenverhalten im Handel
- Recht im Handel
- Handelscontrolling
- Handelsmarketing
- Digitalisierung im Handel
- Omnichannel im Handel
- Logistik & Supply Chain Management
Zugangsvoraussetzungen
- Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, vollständige Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife);
- oder: Realschulabschluss oder gleichwertige Schulbildung sowie eine für das Studium geeignete mind. zweijährige Berufsausbildung und danach eine mind. dreijährige Berufserfahrung (berufliche Qualifizierung);
- oder: Hochschulreife auf Basis einer beruflichen Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister/in)
Keyfacts Hochschule
- Maximale Berufsverträglichkeit durch minimale Abwesenheit (nur 46 Präsenztage, davon etwa ein Drittel am Wochenende) & flexible Lernzeiten
- Studienabschluss neben dem Beruf
- Blended-Learning-Konzept: Kombination aus Selbststudium + Präsenzstudium (2 x 4 Tage pro Semester) + Transferstudium
- kleine Klassen (maximal 35 Studierende) & familiäre Atmosphäre
- renommierte Professoren & Lehrbeauftragte aus Wissenschaft & Praxis
- unternehmensspezifische Projektarbeiten
- Zulassung unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Abitur
- attraktive Anerkennung von Vorleistungen (z.B. Fach-/Betriebswirt) spart Aufwand, Zeit & Geld
- intensives Networking & wertvolle Beziehungen
- Lebenslanges Lernrecht, d.h. kostenfreier Besuch aller gewählten Module - ein Leben lang möglich
Kosten
Die monatlichen Studiengebühren unterscheiden sich nach Standort / Zeitmodell:
- 490 EUR pro Monat (36 Monate) zzgl. 1.000 EUR Immatrikulations- und Prüfungsgebühr (insgesamt: 18.640 EUR)
Abhängig von Anmeldezeitpunkt und Kundenstatus werden Rabatte gewährt.
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