Big Data & Business Analytics
- Abschluss Master
- Dauer 4 Semester (+Thesis)
- Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium
Big Data gewinnt in der unternehmerischen Praxis zunehmend an Bedeutung. Die Menge an strukturierten und unstrukturierten Daten, die den Unternehmen heutzutage zur Verfügung stehen, wächst rasant an. Aus diesen Daten können wichtige Informationen generiert und etwa zur zielgerichteten Kundenansprache oder zur Optimierung von Geschäftsprozessen genutzt werden. Im berufsbegleitenden Master-Studium „Big Data & Business Analytics“ wird daher vor allem der unternehmerische Wert solcher Daten beleuchtet. Dafür kombiniert der Studiengang die Bereiche IT, Management und Controlling. Die Studierenden lernen, die Daten nicht nur mathematisch und statistisch zu analysieren, sondern auch vor einem betriebswirtschaftlichen Hintergrund bewerten und daraus Empfehlungen für Unternehmen abzuleiten. Damit qualifizieren sie sich für verantwortungsvolle Fach- und Führungsaufgaben, etwa als Big Data Manager, Big/Market Data Analyst oder Data Scientist.