Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Internationales Marketing und Medienmanagement

  • Abschluss Master of Arts
  • Dauer 6 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Internationales Marketing mit Medienmanagement verbinden, das kannst du im Masterstudium an der MU. Dort vertiefst du dein Wissen in beiden Bereichen und erlangst den akademischen Abschluss „Master of Arts“.

Master of Arts „Internationales Marketing und Medienmanagement” an der Media University of Applied Sciences

Internationales Marketing bezeichnet die Planung, Koordination und Durchführung von Marketingaktivitäten über Ländergrenzen hinweg. Es umfasst die Anpassung von Strategien an verschiedene kulturelle, ökonomische und rechtliche Bedingungen der internationalen Märkte, um Produkte oder Dienstleistungen global erfolgreich zu vermarkten. Medienmanagement hingegen bezieht sich auf die Leitung und Organisation von Medienunternehmen und -projekten. Es beinhaltet die Planung, Steuerung und Überwachung von Prozessen in Medienbetrieben und berücksichtigt dabei sowohl wirtschaftliche als auch kreative Aspekte. Ziel ist es, Medieninhalte effektiv zu produzieren, zu vermarkten und zu distribuieren. Wie du Unternehmen und Marken zu Erfolg verhelfen kannst und wie strategische und operative Marketingkonzepte umgesetzt werden, lernst du im Masterstudium.

Karriereaussichten:

  • Marketing in Agenturen, Marketingabteilungen oder als Consultant*in
  • Marktforschung für Marktforschungsagenturen oder -institute
  • Analyse von Geschäftsprozessen als Analyst*in oder Business Intelligence Manager*in
  • Unternehmensberater*in

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Der Studiengang hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern in Vollzeit, du kannst jedoch auch in Teilzeit studieren. Der Start ist im Sommer- und Wintersemester möglich. In Köln ist die Unterrichtssprache Deutsch, in Berlin Englisch. In Frankfurt am Main kannst du auf Englisch oder Deutsch studieren.

Studieninhalte

  • Einführung in Internationales Marketing und Medienmanagement
  • Klassische Marketingkommunikation
  • Online-Marketingkommunikation
  • Konsumentenverhalten
  • Preis- und Vertriebsmanagement

Zugangsvoraussetzungen

  • Ein guter bis sehr guter Abschluss eines allgemeinen oder speziellen Wirtschaftsstudiums (Universität oder Fachhochschule)
  • oder Ein guter bis sehr guter Abschluss eines wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiums (Universität oder Fachhochschule)
  • und Nachweis des Erwerbs von mindestens 20 Credit-Points in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern
  • und Hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren

Kosten & Finanzierung

  • Die monatlichen Studiengebühren betragen 890 Euro.

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

zurück zur Hochschule