Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Media Studies

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Duales Studium, Berufsbegleitendes Präsenzstudium, Blended Learning

Media Studies ist ein interdisziplinärer Studiengang, der sich mit der Analyse und Produktion von Medieninhalten befasst. Wenn du dich für die Entwicklung und Gestaltung von Medien interessierst und die Auswirkungen der Medien auf die Gesellschaft untersuchen möchtest, bietet dir dieser Studienbereich eine spannende Mischung aus theoretischen und praktischen Inhalten.

Studium Media Studies an der Hochschule für angewandtes Management

Der duale Bachelorstudiengang Media Studies an der HAM bietet dir eine fundierte Ausbildung, die Theorie und Praxis miteinander verbindet. Du profitierst von einer engen Verzahnung von wissenschaftlichen Inhalten und praktischen Erfahrungen durch die Integration von Praxisphasen in Unternehmen. Von Journalismus und Content-Produktion über Public Relations bis hin zu Storytelling – hier entfaltest du dein kreatives Potenzial und wirst zum*zur Expert*in für zukunftsorientierte Medienkommunikation.

Karriereaussichten:

  • Medienmanager*in
  • Redakteur*in
  • Content Creator
  • PR-Manager*in
  • Social Media Manager*in
  • Medienberater*in
  • Produzent*in für digitale Medien
  • Kommunikationsmanager*in
  • Mediaplaner*in
  • Marketingspezialist*in

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Der duale Bachelorstudiengang Media Studies an der Hochschule für angewandtes Management dauert 6 Semester und umfasst 210 Credit Points. Das Studienkonzept ist semi-virtuell und kombiniert virtuelle Lehre mit Präsenzseminaren. Das Dual Plus-Studienmodell umfasst virtuelle Vorlesungen, Präsenztage am Studienort und Praxisphasen in deinem Partnerunternehmen. Du hast außerdem die Wahl zwischen zwei Schwerpunkten und profitierst innerhalb dieser Schwerpunktmodule und begleitenden Praxisprojekten von Branchen-Expert*innen. Das Studium schließt mit der Bachelorarbeit im letzten Semester ab, wodurch du den Hochschultitel „Bachelor of Arts“ erhältst.

Studieninhalte u.a.

  • Introduction to Media & Communication Studies
  • Personality Development, Problem Solving and Decision Making
  • Media, Society & Identity
  • Professional Communication & Team Development
  • Mobile & Participatory Network Cultures
  • Globalisation & Digital Media
  • Media Psychology & Media Influence

Schwerpunkte

  • Journalism & Content Production
  • Public Relations & Business Communication

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • oder Fachhochschulreife (Fachabitur)
  • oder studieren ohne Abitur mit Berufserfahrung

Kosten

Die Studiengebühren werden vom Partnerunternehmen übernommen.

zurück zur Hochschule