Schließen
Infobroschüre anfordern
Sponsored

Public Relations Hochschulzertifikat

  • Abschluss Zertifikat
  • Dauer 12 Monate
  • Art Fernlehrgang

Eine abgestimmte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist fester Bestandteil zahlreicher Wirtschaftsunternehmen. Um im Wettbewerb präsent zu bleiben, braucht es Mitarbeiter mit Köpfchen, die die interne und externe Kommunikation perfekt beherrschen, methodenbasierte Arbeit und Kreativität vereinen und Trends frühzeitig erkennen.

Die Weiterbildung „Public Relations“ bereitet auf diese beruflichen Anforderungen vor. Die IST-Hochschule unterstützt mit dem Fernstudium Volontäre, Trainees und Quereinsteiger, die bereits erste fachliche Erfahrungen in der Kommunikation gesammelt haben. Teilnehmer erwerben umfassende fachliche Grundlagen, z. B. des kundenorientierten Textens öffentlicher Stellungnahmen und Presseartikel. Sie erlernen den Umgang mit Online- und Printmedien sowie unternehmensfreundliches Imagemanagement und Krisenkommunikation zu betreiben. Ziel ist es, im Anschluss an die Weiterbildung auf ein großes Repertoire verschiedener Methoden, Tools und Strategien zurückzugreifen, um eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gezielt anzugehen.

Die Weiterbildung schließt mit dem Hochschulzertifikat „Public Relations“ ab. Die staatliche Anerkennung der IST-Hochschule ermöglicht Teilnehmern darüber hinaus, die erworbenen Credit Points auf ein Master-Studium im Bereich Kommunikation anrechnen zu lassen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über die Weiterbildung

Überblick über die Weiterbildung

Die Teilnehmer des Lehrgangs erhalten ihre Studienunterlagen in Form von Studienheften und bearbeiten diese selbstständig im Verlauf des Lehrgangs. Zusätzlich nehmen sie an ausgewählten Präsenzphasen, Online-Vorlesungen und Online-Tutorien teil. Ziel der Präsenzphasen ist die Vermittlung von Praxiswissen sowie der persönliche Kontakt mit Dozenten und Kommilitonen.

Das IST-Hochschulzertifikat wird nach erfolgreichem Bestehen der Prüfungen verliehen. Inhaltlich setzt die Weiterbildung auf zeitgemäße Kenntnisse im Kommunikationsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit/ Public Relations. Folgende Studieninhalte sind unter anderem zentraler Bestandteil der Weiterbildung:

  • Kommunikationswissenschaften
  • Strategisches Kommunikationsmanagement
  • Operatives Kampagnenmanagement
  • Crossmedia-Produktion und -Management 
  • Texten und Storytelling

 

Zugangsvoraussetzungen und Gebühren

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Bachelor-Abschluss
  • Grundkenntnisse im Bereich Kommunikation

Studiengebühren:

  • 2.064 € Gesamt (172 € monatlich)

Dauer & Beginn:

  • Dauer: 12 Monate (kostenlose Verlängerung von zusätzlich zwei Semestern möglich)
  • Beginn: April und Oktober

Zusätzlich können Sie optional den Master „Kommunikationsmanagement“ anhängen. Damit sparen Sie Kosten und können mit der Anrechnung von 20 Credit Points das Studium verkürzen.

 

zurück zur Hochschule