Public Relations Hochschulzertifikat
- Abschluss Zertifikat
- Dauer 12 Monate
- Art Fernlehrgang
Eine abgestimmte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist fester Bestandteil zahlreicher Wirtschaftsunternehmen. Um im Wettbewerb präsent zu bleiben, braucht es Mitarbeiter mit Köpfchen, die die interne und externe Kommunikation perfekt beherrschen, methodenbasierte Arbeit und Kreativität vereinen und Trends frühzeitig erkennen.
Die Weiterbildung „Public Relations“ bereitet auf diese beruflichen Anforderungen vor. Die IST-Hochschule unterstützt mit dem Fernstudium Volontäre, Trainees und Quereinsteiger, die bereits erste fachliche Erfahrungen in der Kommunikation gesammelt haben. Teilnehmer erwerben umfassende fachliche Grundlagen, z. B. des kundenorientierten Textens öffentlicher Stellungnahmen und Presseartikel. Sie erlernen den Umgang mit Online- und Printmedien sowie unternehmensfreundliches Imagemanagement und Krisenkommunikation zu betreiben. Ziel ist es, im Anschluss an die Weiterbildung auf ein großes Repertoire verschiedener Methoden, Tools und Strategien zurückzugreifen, um eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gezielt anzugehen.
Die Weiterbildung schließt mit dem Hochschulzertifikat „Public Relations“ ab. Die staatliche Anerkennung der IST-Hochschule ermöglicht Teilnehmern darüber hinaus, die erworbenen Credit Points auf ein Master-Studium im Bereich Kommunikation anrechnen zu lassen.