Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Das Bachelor-Fernstudium hat eine Regelstudienzeit von 36 Monaten. Es besteht aber auch die Möglichkeit eines der zwei Teilzeit-Modelle auszuwählen, die entweder 48 oder 72 Monate dauern. Die Inhalte sind dabei identisch, der einzige Unterschied ist das wöchentliche Lernpensum. Die Studieninhalte sind in verschiedene Module aufgeteilt. Um den Studierenden ein möglichst praxisnahes Erlernen der Inhalte bieten zu können, finden jedes Semester Projekte statt.
1. Semester:
Neben Kenntnissen der Betriebswirtschaftslehre sowie einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten werden den Studierenden im ersten Semester auch Kenntnisse in den Bereichen E-Commerce I, Marketing, Buchführung und Bilanzierung sowie Mathematik Grundlagen I gelehrt.
2. Semester:
Im zweiten Semester stehen neben Digitale Business-Modelle, Content Management Systeme und E-Commerce II auch die Module IT-Recht, Statistik und Online-Marketing auf dem Plan.
3. Semester:
Das dritte Semester beinhaltet die Fächer Grundlagen der Web-Programmierung, Social Media Marketing, Kosten- und Leistungsrechnung, Finanzierung und Investition sowie die Grundlagen des Logistik- und Prozessmanagements.
4. Semester:
Den Studierenden werden im vierten Semester Kenntnisse in den Modulen Web-Analytics, Webshop und Plattformen, Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces, User Experience sowie Payment Methoden und Systeme gelehrt.
5. Semester:
Im fünften Semester stehen die Module Datenmodellierung und Datenbanksysteme und Enterprise Resource Planning auf dem Stundenplan. Außerdem wählen die Studierenden zwei der Folgenden Spezialisierungen aus:
- Marktforschung und Konsumentenverhalten
- Marktpsychologie
- International Management
- Internationales Marketing und Branding
- Business Consulting
6. Semester:
Im letzten Semester werden Kenntnisse in den Modulen Customer Relationship Management und Agiles Projektmanagement gelehrt. Zudem wählen die Studierenden eine weitere Spezialisierung aus dem bestehenden Angebot. Zum Schluss verfassen die Studierenden ihre Bachelorarbeit.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Eine Zulassung zum Fernstudium E-Commerce ist unter einer der folgenden Voraussetzungen möglich:
- allgemeine Hochschulreife
- Fachhochschulreife
- fachgebundene Hochschulreife
- Meisterbrief oder Aufstiegsfortbildung
- zweijährige Berufsausbildung plus mindestens drei Jahre Berufserfahrung
Monatliche Kosten:
- Vollzeit | 36 Monate | 399,- €
- Teilzeit I | 48 Monate | 344,- €
- Teilzeit II | 72 Monate | 259,- €
Einmalige Graduierungsgebühr: 699€
zurück zur Hochschule