Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Medienmanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-12 Semester
  • Art Fernstudium

Advertisement

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und schafft nahezu pausenlos neue Jobs, die hochqualifizierte Fachkräfte erfordern. So sind Unternehmen der Medienwelt ständig auf der Suche nach kreativen Köpfen sowie Planungs- und Organisationstalenten, die bereit für eine sich ständig wandelnde Branche sind. Zu dieser Branche zählen beispielsweise Verlage, TV- und Radiosender, PR- und Werbeagenturen sowie Kommunikationsabteilungen von großen Konzernen oder Start-Ups. Das Bachelor-Fernstudium Medienmanagement vermittelt Grundlagen der Betriebswirtschaft, Medienwissen sowie Kenntnisse im Marketing und der Medien-Produktion. Zu dem erhalten die Studierenden eine fundierte Ausbildung im Crossmedia-Management und im digitalen Redaktionsmanagement. Die Nähe zur Praxis während der Studienzeit bereitet die Studierenden optimal auf einen perfekten Einstieg ins Berufsleben vor. Absolventen dieses Studiengangs arbeiten beispielsweise als Online-Marketing-Manager, als Mediaplaner oder als Brandmanager.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Bachelor-Fernstudium hat eine Regelstudienzeit von 36 Monaten. Es besteht aber auch die Möglichkeit eines der zwei Teilzeit-Modelle auszuwählen, die entweder 48 oder 72 Monate dauern. Die Inhalte sind dabei identisch, der einzige Unterschied ist das wöchentliche Lernpensum. Die Studieninhalte sind in verschiedene Module aufgeteilt. Um den Studierenden ein möglichst praxisnahes Erlernen der Inhalte bieten zu können, finden jedes Semester Projekte statt.

1. Semester:

Neben der Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften sowie in das wissenschaftliche Arbeiten werden den Studierenden im ersten Semester auch Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Printproduktion gelehrt.

2. Semester:

Im zweiten Semester stehen neben Medienökonomie, kollaborativem Arbeiten und Statistik auch die Module Digitale Medienformate und Content Management Systeme auf dem Plan.

3. Semester:

Das dritte Semester beinhaltet die Fächer Medienpsychologie, Online-Marketing, Kosten- und Leistungsrechnung, Medienplattformen und -systeme sowie die Grundlagen der audio-visuelle Medien.

4. Semester:

Den Studierenden werden im vierten Semester Kenntnisse in den Modulen Recht, Agiles Projektmanagement, Mobile Medien, Crossmediamanagement sowie Interkulturelle Handlungskompetenz gelehrt.

5. Semester:

Im fünften Semester stehen die Module Finanzierung und Investition, Augmented, Mixed und Virtual Reality, Medienrecht, Leadership 4.0, Digitales Redaktionsmanagement sowie Digitale Business-Modelle auf dem Stundenplan.

6. Semester:

Im letzten Semester wählen die Studierenden zwei der folgenden Spezialisierungen aus und verfassen ihre Bachelorarbeit:

  • Content Strategy
  • Kommunikations und PR
  • Markt- und Werbepsychologie
  • User Experience
  • Big Data und Datenschutz

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Eine Zulassung zum Fernstudium Medienmanagement ist unter einer der folgenden Voraussetzungen möglich:

  • allgemeine Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife
  • Meisterbrief oder Aufstiegsfortbildung
  • zweijährige Berufsausbildung plus mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Monatliche Kosten:

  • Vollzeit | 36 Monate | 399,- €
  • Teilzeit I | 48 Monate | 344,- €
  • Teilzeit II | 72 Monate | 259,- €

Einmalige Graduierungsgebühr: 699€

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Marketing Finanzmanagement Personalmanagement Gesundheitsmanagement Wirtschaftsinformatik Logistikmanagement Soziale Arbeit Sozialmanagement Wirtschaftspsychologie Digital Business Ernährungswissenschaften Eventmanagement Heilpädagogik Hotelmanagement Immobilienmanagement Informatik Medieninformatik Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung Pflegemanagement Tourismusmanagement Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 Mediendesign E-Commerce Online Marketing Public Relations und Kommunikation Kommunikationsdesign Kindheitspädagogik Pflegepädagogik Fitnessökonomie Internationales Management Architektur Bauingenieurwesen Kommunikationspsychologie Gesundheitspsychologie Psychologie Physiotherapie UX Design Public Management Bauprojektmanagement Modemanagement New Work Gesundheitsökonomie Facility Management Gerontologie Logopädie Ergotherapie Gesundheitspädagogik Pflege Computer Science Business Administration Social Media Journalismus Kultur- und Medienpädagogik Robotics Elektrotechnik Game Design Cyber Security Innenarchitektur Angewandte Psychologie Betriebswirtschaftslehre Betriebswirtschaftslehre Entrepreneurship Pädagogik Applied Artificial Intelligence Internationales Marketing International Healthcare Management Diätetik Agrarmanagement Aviation Management Produktdesign Medizintechnik Softwareentwicklung Management Business Intelligence Fintech Growth Hacking Customer Centricity Betriebswirtschaftslehre und Customer Experience Management Betriebswirtschaftslehre und Führung Digitale Betriebswirtschaftslehre Engineering Umweltingenieurwesen Physician Assistant Maschinenbau