Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Das Fernstudium dauert grundsätzlich sechs Semester, jedoch kann es anstatt in Vollzeit auch in zwei unterschiedlichen Teilzeitmodellen studiert werden. Das sowieso schon sehr flexibel angelegte Online-Studium bietet den Studierenden somit zusätzliche Freiheiten in der Gestaltung des eigenen Lern- oder Arbeitsalltags.
Den Studierenden werden zum einen transdisziplinäre Grundlagen, zum anderen Konzepte eines modernen Personalmanagements vermittelt. Dazu gehören handlungsmethodische Kompetenzen ebenso wie anwendungsorientierte. Mit im Fokus stehen bei alldem Themen der Psychologie und Pädagogik. Daneben spielt aber auch die Digitalisierung der Arbeitswelt eine Rolle.
Besonderes Merkmal ist auch die Praxisbezogenheit, die unter anderem durch Pflichtprojekte wie „Neue Formen der Zusammenarbeit“ und „Agiles Projektmanagement“ gewährleistet wird. So lernen die Studierenden, die theoretischen Kenntnisse direkt in die Tat umzusetzen.
Im fünften und sechsten Semester können dann drei Spezialisierungen gewählt werden, um das individuelle Experten-Profil weiter auszubauen.
Mögliche Spezialisierungen sind:
- Online und Social Media Marketing
- Search Engine Marketing
- Markt- und Werbepsychologie
- Business Consulting
- Internationale Medienwirtschaft
- Betriebliche Bildung
Das Studium schließt mit der Bachelorarbeit ab.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen
- Abitur oder Fachabitur
- Alternativ: Fachgebundene Hochschulreife + etwaiges Probestudium
- Alternativ: Meisterbrief, Aufstiegsfortbildung oder zweijährige Berufsausbildung + dreijähriger Berufserfahrung
Monatliche Kosten:
- Vollzeit | 36 Monate | 399,- €
- Teilzeit I | 48 Monate | 344,- €
- Teilzeit II | 72 Monate | 259,- €
Einmalige Graduierungsgebühr: 699€
zurück zur Hochschule