Online Marketing
- Abschluss Bachelor
- Dauer 6-12 Semester
- Art Fernstudium
Keine Frage - die Zukunft des Marketing ist digital! Online-Tools wie Suchmaschinen, Online-Shopping oder Soziale Netzwerke ersetzen mehr und mehr die klassischen Werbeauftritte. Kein Unternehmen kommt mehr darum herum seine Produkte bzw. Dienstleistungen über das Internet zu vermarkten. Deshalb sind zunehmend Experten/innen gefragt, die sich mit den Strategien des Online-Marketings auskennen und Unternehmen dabei unterstützen sich in den digitalen Medien professionell zu positionieren.
Das Fernstudium Online Marketing bereitet Dich darauf vor Marketingprozesse zu optimieren, datenbasierte Informationen zu analysieren und aufzubereiten und crossmediale Werbekampagnen zu steuern. Hierfür erhälst du eine fundierte Ausbildung in allen Bereichen des Online-Marketings – unter Berücksichtigung des klassischen Marketing.
Ziel des Studiums ist es Dir ein grundlegendes Verständnis für die Zusammenhänge und Entwicklungen im Internet zu vermitteln. Auf dieser Basis aufbauend lernst Du Websites zu konzipieren, erwirbst Knowhow im Bereich Design und Usability und beschäftigst Dich mit dem technischen Aufbau von Websites und Web-Anwendungen. Zudem erwirbst Du Kenntnisse in Marketing Analytics und lernst suchmaschinenoptimierte Texte und Anzeigentexte zu verfassen.