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Facility Management

  • Abschluss Zertifikat
  • Dauer 2 Semester
  • Art Berufsbegleitender Präsenzlehrgang

Jede Immobilie muss technisch, ökonomisch und ökologisch aus allen Blickwinkeln betrachtet werden, um das Beste aus ihrem Lebenszyklus zu machen. Durch technologische Entwicklungen, aber auch mit der gestiegenen Relevanz von energetischen und ökologischen Optimierungen, steht das Facility Management vor neuen Herausforderungen. Die heutige Zeit fordert daher ganzheitlich denkende Gebäudemanagerinnen und -manager.

 

Kostenloses Infomaterial

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  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über die Weiterbildung

Studienverlauf

Der Lehrgang ist berufsbegleitend konzipiert. In zwei Semestern werden neun Module gelehrt. Insgesamt sind hierfür 18 Präsenztage an acht verlängerten Wochenenden (Do./Fr. bis Sa., ganztägig) sowie vier separate Prüfungstermine einzuplanen.

In den einzelnen Modulen eignen Sie sich die Teilnehmenden die erforderlichen Kenntnisse, Methoden und Fertigkeiten an. Behandelt werden dabei die Grundlagen und Strategien des Facility Managements sowie technische Grundlagen, Prozesse des Gebäudemanagements und die Recht- und Betreiberverantwortung. Der Zertifikatslehrgang endet mit der Erstellung einer Projektarbeit.

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Studienvoraussetzungen:

Zur Zulassung muss eine der beiden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum technischen Meister, zum Techniker oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung mit breiten Kenntnissen im Facility Management oder
  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium

Studiengebühren:

Die Studiengebühr für den Lehrgang Facility Management beläuft sich auf 6.498 Euro.

 

Besonderheiten

  • Know-how von erfahrenen Professorinnen und Professoren sowie Dozierenden aus der Praxis
  • Einblick in strategische und operative Aspekte des Facility Managements
  • Praxisbezug durch die Möglichkeit, die Projektarbeit im Firmenkontext zu erstellen
  • Individuelle Beratung und teilnehmerorientierte Studienorganisation durch Studiengangmanagerinnen
  • Optimale Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Privatleben durch das Blended Learning-Konzept
  • Gute Karrierechancen durch den hohen Bedarf an qualifizierten Facility Managerinnen und Managern
  • Zukunftssicheres Berufsfeld durch die Einbindung der Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Gebäudemanagement
  • Branchenübergreifend einsetzbar in Unternehmen oder Institutionen mit eigenen Infrastrukturen und Gebäudebestand, Immobilienverwaltungen oder FM-Dienstleistern

 

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