Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Kommunikation und Content Creation

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Fernstudium

Sie möchten Expert:in in Kommunikation und Content Creation werden, um Ihre Zielgruppen noch besser erreichen zu können. 

Sie arbeiten in PR, Marketing, Kommunikation oder in den Medien? Sie möchten Ihr Skillset entscheidend erweitern und dabei Ihr kreatives Potenzial voll entfalten? Dann eignen Sie sich mit diesem Studiengang fundiertes Fachwissen und praxisgerechte Fähigkeiten an, die Sie in die Lage versetzen, den richtigen Content für jede Zielgruppe in sämtlichen relevanten Formaten zu produzieren.

Sie qualifizieren sich für Schlüsselpositionen in einem Berufsfeld mit hohem Bedarf.

In einer zunehmend vernetzen Welt ist effektive Kommunikation mehr und mehr entscheidend für den Erfolg von Organisationen und das Erreichen der Unternehmensziele. Fachkräfte sind jedoch auch hier Mangelware. Im Studiengang Kommunikation und Content Creation (B.A.) erwerben Sie die Kompetenzen, die Sie brauchen, um in diesem anspruchsvollen Umfeld erfolgreich zu sein – ob im Angestelltenverhältnis oder in freier Tätigkeit. Gefragt sind heute Expert:innen, die nicht nur strategisch denken und agieren, sondern komplexe Kommunikationsstrategien auch praktisch umsetzen können.

Nach Ihrem Studium verfügen Sie über umfassende Qualifikationen, die Sie in den folgenden Bereichen anwenden können:

  • Interne und externe Kommunikation für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen oder NGOs
  • Redaktion und Journalismus
  • Digitale Medienproduktion
  • PR und Marketing

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Mit den richtigen Skills sind Sie fit für die Anforderungen der modernen Medien- und Kommunikationslandschaft.

Dazu vermittelt der Studiengang Ihnen zunächst die Grundlagen selbstorganisierten wissenschaftlichen Arbeitens in einem Fernstudiengang.  Sie erwerben zielgerichtete und praxisorientierte Kompetenzen im Bereich Kommunikation, wie Marketing, Mediengestaltung, News Media Management und Nachhaltigkeitskommunikation. Zusätzlich eignen Sie sich wichtige Kenntnisse aus relevanten Bezugswissenschaften an. Dazu gehören BWL, Projektmanagement und Medienrecht.

So können Sie Ihr Studienprofil nicht nur gemäß Ihren persönlichen Zielen entwickeln, sondern das im Studium Erlernte vielseitig in der Praxis einsetzen.

Der Kompetenzbereich Content Creation bietet die folgenden Module:

  • Einführung in Kommunikation, Content & Marketing
  • Einführung in Creation, Design & Medien
  • Employer Branding
  • Web Development & Podcasting
  • Mobile Reporting
  • Corporate Brand Management
  • Integrierte Unternehmenskommunikation
  • Interaction Design & User Experience

Damit sind Sie in der Lage, vielfältige fesselnde Inhalte zu erstellen und effektiv zu verbreiten – vom Schreiben und Storytelling über die visuelle Gestaltung bis zur digitalen Medienproduktion. Das macht Sie attraktiv für Unternehmen und Organisationen, die erkannt haben, dass hochwertiger Content das Herzstück jeder erfolgreichen Kommunikationsstrategie bildet.

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder einem Jahr erfolgreichen Studiums an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
  • Ausreichende Englischkenntnisse

Kosten & Finanzierung

  • Flex 1: 428,16 Euro pro Monat über 36 Monate, 15.413,76 Euro gesamt
  • Flex 2: 334 Euro pro Monat über 50 Monate, 16.700 Euro gesamt
  • Flex 3: 238,58 Euro pro Monat über 72 Monate, 17.177,76 Euro gesamt

In den Studiengebühren sind alle Leistungen der Hochschule für ein erfolgreiches Studium enthalten:

  • Digitales Studienmaterial
  • Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen
  • Online-Vorlesungen und -Übungen
  • Nutzung von Online-Bibliotheken
  • Prüfungsgebühren
  • Zugang zum hochschuleigenen Online-Campus
  • Persönliche Beratung und Betreuung

zurück zur Hochschule