Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Der Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.) der SRH Fernhochschule ist modular aufgebaut und umfasst vier Semester. Das Studium wird in erster Linie berufsbegleitend absolviert. Es ist aber auch genauso gut anstelle eines Präsenzstudiums, z.B. während der Elternzeit, geeignet.
Für die selbständige Bearbeitung der Studieninhalte stehen den Studierenden die Studieninhalte digital nach dem Mobile-Learning-Prinzip zur Verfügung. Die Studierenden werden persönlich und online betreut und können jederzeit über den eCampus der Hochschule mit den Professoren, Betreuern oder den Kommilitonen Kontakt aufnehmen. Fragen, die sich bei der Bearbeitung der Studienunterlagen ergeben, können dort diskutiert und beantwortet werden. Darüber hinaus werden regelmäßig Online-Vorlesungen und Präsenzen angeboten. Die Präsenzveranstaltungen finden mehrmals im Semester am Wochenende, jeweils von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag, in kleinen Gruppen am Studienzentrum Heidelberg oder Hamburg statt.
Studieninhalte:
1. Semester:
- Allgemeine Psychologie
- Wirtschaftspsychologie
- Persönlichkeits- und Sozialpsychologie
- Managementlehre
- Empirische Sozialforschung
2. Semester:
- Werte und Konflikt
- Change Management I
- Quantitative Datenanalyse
- Zwei Module der gewählten Spezialisierung
3. Semester:
- Leadership I
- Leadership II
- Qualitative Datenanalyse
- Empirisches Forschungsprojekt
- Ein Modul der gewählten Spezialisierung
4. Semester:
- Change Management II
- Ein Modul der gewählten Spezialisierung
- Master-Thesis und Master-Kolloqium
Studienschwerpunkte
Die Fernstudierenden haben die Wahl zwischen zwei Spezialisierungen:
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Markt- und Werbepsychologie
Besonderheiten des Studiengangs
Dem Master-Fernstudium liegt ein interdisziplinäres Verständnis von Wirtschaftspsychologie zugrunde. Mit der Kombination aus psychologischen und managementwissenschaftlichen Feldern unterscheidet sich dieses Angebot vom universitären Verständnis der Wirtschaftspsychologie, in dem das Fach überwiegend als Anwendungsfach innerhalb eines Psychologiestudiums vorgesehen ist.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Für das Master-Studium Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.) gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichgestellter Abschluss (mindestens Bachelor-Grad, 180 Creditpoints)
- Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung
- Managementwissenschaftliches Grundverständnis
Studiengebühren
Die monatlichen Studiengebühren (90 ECTS) variieren je nach Bezahlmodell:
- Flex 1: 729 Euro pro Monat über 18 Monate, 13.122 Euro gesamt
- Flex 2: 579 Euro pro Monat über 25 Monate, 14.475 Euro gesamt
Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.
zurück zur Hochschule