Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Business Administration - Innovation, Technologie & Digitalisierung

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 36 Monate
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium, Fernstudium

In diesem Studiengang vermitteln wir dir Inhalte, Methoden und Techniken, um digital innovativ zu sein: Lerne Ideen zu entwickeln und einzusetzen, Hypes zu hinterfragen, echte Trends und zukunftsträchtige Technologien auszumachen.

Du entwickelst ein Verständnis dafür, dass die Prinzipien der neuen digitalen Wirtschaft zum Teil radikal anders sind.

Du bereicherst dein Unternehmen durch Innovationsgeist und digitale Kompetenzen – egal, ob es um die digitale Transformation eines klassischen Unternehmens oder die Gründung eines digitalen Start-ups geht.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der MBA setzt sich aus 56 Präsenztagen und Onlineeinheiten zusammen, die gleichmäßig auf 4 Semester verteilt sind. Diese Präsenzblöcke finden berufsverträglich von Donnerstag bis Sonntag statt. Pro Präsenz werden in der Regel 2 Studienthemen behandelt, welche durch Fachliteratur und Pre-Readings vorbereitet werden. So kann garantiert werden, dass alle Teilnehmer auf dem gleichen Level starten.

Zusätzlich zu den Präsenzen in Deutschland bieten wir ein jeweils 5-tägiges Seminar an der NYU Stern School of Business in New York und an der SDA Bocconi in Mailand an. Diese Aufenthalte sind bis auf Reise- und Übernachtungskosten bereits mit den Studiengebühren abgegolten und beinhalten Vorlesungen an den weltweit führenden Business Schools sowie Site Visits bei international agierenden Unternehmen.

Ungefähr 67% des Studiums wird durch typische General Management-Themen (Strategie, Finanz, Marketing, Organisation, Führung etc.) geprägt, sodass unsere Teilnehmer befähigt werden, Unternehmen und Organisationen jeder Art zu führen. Allgemeine Vertiefung „Strategic Management, Innovation and Leadership“

Studienschwerpunkte

Der Steinbeis-SMI MBA richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sowohl ihre Management-Kompetenzen ausbauen, als auch branchenspezifisch studieren wollen. Hierfür gibt es drei verschiedene Vertiefungsrichtungen:

  • Marketing
  • Medien
  • Management & Innovation

Besonderheiten des Studiengangs

  • Professoren aus der Praxis und Dialog mit Top-Führungskräften
  • Konsequente Praxisorientierung und direkter Transfer ins Berufsleben
  • Zentraler Bestandteil ist die Projektarbeit im Unternehmen
  • Absolute Berufsverträglichkeit
  • Karriereförderung
  • Persönliche Förderung und individuelles Coaching
  • Branchen-Fokus
  • Lebendiges Netzwerk aus Studenten, Alumni, Experten und Industriepartner

Zugangsvorrausetzungen & Gebühren

  • abgeschlossenes Hochschulstudium
  • mindestens 2 Jahre Berufserfahrung (sind noch keine 2 Jahre Berufserfahrung vorhanden, gibt es NUR die Möglichkeit, dieses über eine Projektdokumentation auszugleichen)
  • erfolgreiche Teilnahme am Assessmentverfahren
  • Hochschulabsolventen mit einem ersten Studienabschluss mit weniger als 210 Credits können die fehlenden 30 Credits über eine qualifizierte Berufserfahrung sowie Projektdokumentation erbringen.

Studiengebühren:
Die Gesamtstudiengebühr beträgt regulär 29.900 Euro (Studiengebühr 28.700 Euro zzgl. 500 Euro Immatrikulations- und 700 Euro Prüfungsgebühr).

Studienorte:
Berlin und München in Kombination

zurück zur Hochschule