Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Betriebswirt/in (TUCed) für Werbung und Kommunikation

  • Abschluss Zertifikat der TU Chemnitz
  • Dauer 2 Semester
  • Art Berufsbegleitender Online-Lehrgang

Der universitäre Lehrgang zum/zur Betriebswirt (TUCed) für Marketing-Kommunikation richtet sich an alle, die das breite Spektrum moderner Marketingkommunikation kennenlernen und umsetzen möchten. Die Fortbildung verläuft berufsbegleitend über 2 Semester und vermittelt sowohl umfassendes berufsspezifisches als auch grundlegendes kaufmännisches Wissen. Die Tätigkeitsfelder in Marketing, Werbung und Kommunikation sind breit gefächert. Die Anforderungen an Projektmanager werden immer komplexer. Generalisten sind gefragt, die die vielen Möglichkeiten des modernen Marketing-Mix ganzheitlich integrieren und ihre Zielgruppe erfolgreich erreichen.
 
Wie Kommunikation tatsächlich aus „einem Guss“ verlaufen kann, Strategien aus Werbung, PR, Marketing, Produktentwicklung, Eventmanagement oder Projektmanagement zusammengeführt, schlüssige Werbe- und Kommunikationskonzepte erstellt sowie vielfältige Kommunikationsinstrumente ganzheitlich vernetzt werden, erfahren Sie im berufsbegleitenden Lehrgang. In der praxisorientierten Fortbildung wird Ihnen umfassendes berufsspezifisches und grundlegendes kaufmännisches Wissen vermittelt.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über die Weiterbildung

Lehrgangsverlauf

Der Lehrgang wird von der TU Chemnitz gemeinsam mit der Studieninstitut für Kommunikation GmbH angeboten. Die Seminare werden bis auf zwei Termine online durchgeführt, so dass die Teilnahme am Lehrgang von jedem Ort aus realisierbar ist. Lediglich zwei Termine, deren Inhalte sich aus didaktischen Gründen am besten vor Ort vermitteln lassen (z.B. Marketing-Planspiel) finden in Präsenz in Düsseldorf statt. Diese beiden Termine sind zudem durch die persönlichen Kontakte ideal um das eigene Netzwerk zu erweitern.

1. Semester:

  • Arbeitsmethodik
  • Betriebswirtschaft
  • Volkswirtschaft
  • Unternehmensführung
  • Methoden der Projektarbeit
  • Methodisch gestütztes Management
  • Rechnungswesen
  • Recht und Steuern
  • Werbewirtschaft und Organisation
  • Marketing
  • Marktforschung

2. Semester:

  • Marketingkommunikation
  • Strategie und Kommunikationsmodelle
  • Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen
  • Instrumente, Kommunikationsmix
  • Internationale Kommunikationsregeln
  • Marketingplanspiel
  • Werbekreation und –planung
  • Methoden und Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Konzeption in Marketing, Werbung und Kommunikation
  • Medienrecht und mediale Rahmenbedingungen
  • Werbearten und Werbeformen/Media
  • Erlebniskommunikation
  • Sponsoring
  • Fundraising
  • Product Placement
  • Dialogmarketing
  • Sales Promotion
  • Live-Kommunikation
  • Innovative Markenkommunikation
  • Kreation und Gestaltung in Marketing, Werbung und Kommunikation
  • Werbung und Kommunikation im Internet
  • Online-Kommunikation

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Um an dem universitären Zertifikatskurs teilnehmen zu können, muss eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Abschluss eines Hochschulstudiums oder
  • die allgemeine oder fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss, mit mind. zweijährigen Berufserfahrung oder
  • die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. vierjährigen Berufserfahrung.

Die Gebühren belaufen sich auf insgesamt 5.600 Euro, somit wird pro Semester ein Betrag von 2.800 Euro fällig.

zurück zur Hochschule

Weitere Zertifikat-Studiengänge

Betriebswirt/in (FH) Digital Marketing