Kommunikationsmanager/in
- Abschluss IHK-Zertifikat
- Dauer 9 Monate
- Art Fernlehrgang
Die Gestaltung, Umsetzung, Steuerung und Überprüfung von Kommunikationsaktivitäten sind die Kerngeschäfte eines Kommunikationsmanagers. Durch die vorherrschende Informationsflut und die enorme Fülle an verfügbaren Kommunikationskanälen wird diesen Aufgaben in der heutigen Zeit eine deutlich steigende Bedeutung beigemessen. Ziel aller Unternehmen, Organisationen, Agenturen, Verbänden und der Medienbranche ist nämlich, unabhängig vom jeweiligen Wirtschaftszweig, Aufmerksamkeit und Reichweite zu erlangen.
Mögliche Berufe:
- Pressesprecher
- Berater in PR-, Kommunikations-, Marketing- und Online-Marketing-Agenturen
- Kommunikationsmanager in Organisationen, Unternehmen, Verbänden und Kommunalen Einrichtungen, staatlichen Stellen und Non-Profit-Organisationen
- Unternehmensberater mit Schwerpunkt Kommunikation