Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Management – Leadership & Strategic Management

  • Abschluss Master of Science
  • Dauer 2 Semester
  • Art Fernstudium

Unternehmensziele planen, diese erfolgreich umsetzen und dabei das Team voranbringen – als strategische/r Manager/in leistest du vieles gleichzeitig. Deshalb kommen im Master-Programm an der Triagon Akademie die praktischen und wissenschaftlichen Grundlagen des Leaderships, der Unternehmenssteuerung und Strategieentwicklung zusammen. Du lernst, Unternehmens- und Produktstrategien zu optimieren und dabei Analysetechniken gekonnt einzusetzen. Du schulst gleichzeitig deine Führungskompetenzen, um die Mitarbeiter zu motivieren und zu fördern. Personalführung, Betriebsorganisation sowie Planung und Umsetzung der Unternehmensziele stehen auf deiner Tagesordnung. Mit deinem Masterabschluss kannst du dich den Herausforderungen stellen, die Veränderungsprozesse in der Business-Welt mit sich bringen.

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Master-Programm dauert 12 Monate und teilt sich in sieben Module. Das Blended-Learning-Konzept kombiniert Selbststudium mit Präsenzphasen am Wochenende und ermöglicht dir somit eine flexible Studienorganisation.

Im Studienplan kommen die Themenbereiche Leadership und Strategisches Management zusammen. Es geht einerseits um Führungsverhalten und Kommunikation im Unternehmen, andererseits beschäftigst du dich mit strategischen Fragestellungen und Techniken der Prozessoptimierung. Anhand von Fallbeispielen kannst du die erlernten Management-Methoden und Techniken bereits in die Tat umsetzen.

Gleichzeitig entwickelst du dich auch persönlich weiter. So stehen Projektmanagement, Zeitmanagement sowie Schlüsselkompetenzen immer im Vordergrund. Darüber hinaus bekommst du einen Einblick in die aktuelle Grundlagenforschung zur Führungs- und Managementlehre und den Möglichkeiten der empirischen Datenerhebung.

Mögliche Studien-Schwerpunkte sind:

  • Entrepreneurship
  • E-Business
  • Produkt- und Dienstleistungsmanagement
  • Marktforschung
  • Interkulturelles Management
  • Change Management
  • Management in KMUs oder Non-Profit Organisationen

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Um für das Masterprogramm Management & Strategic Leadership zugelassen zu werden, benötigst du einen ersten abgeschlossenen Hochschulabschluss aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich (mindestens Bachelor).

Zusätzliche Voraussetzungen:

  • Ein erstes abgeschlossenes Hochschulstudium einer Universität oder (Fach-)Hochschule (mindestens Bachelorabschluss).
  • Mindestalter 21 Jahre bei Studienbeginn.
  • Mittlerer Schulabschluss oder höher (Abitur / Matura nicht erforderlich).
  • Gute bis sehr gute Englischkenntnisse (Niveau B2 bis C1). Ein Schulabschlusszeugnis als Nachweis genügt i.d.R. Du solltest die Bereitschaft mitbringen, Studienleistungen (inkl. Masterarbeit) auf Englisch zu verfassen, da dies ein Aspekt des bilingualen Studienkonzepts ist.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse. Als Nicht-Muttersprachler solltest Du das Niveau C1 nachweisen können. Die Unterrichtssprache ist i.d.R. deutsch.
  • Für Nicht-EU Bürger / Nicht-Schweizer: Aufenthaltserlaubnis plus Versicherungsstatus für das entsprechende Land.
  • PC mit Internetanschluss. In den kreativen Studiengängen werden teilweise zusätzliche Softwareprogramme oder Equipment benötigt (z.B. eigene Kamera).

Kosten:

Die monatlichen Kosten belaufen sich bei 12 Raten auf 575 Euro. Hinzu kommen Anmelde- und Prüfungsgebühren jeweils in Höhe von 290 Euro. Somit betragen die Gesamtkosten für das Bachelorstudium 7.480 Euro. 

 

zurück zur Hochschule