Inklusion im Kontext von Qualität und Schule
- Abschluss Certificate of Advanced Studies "Inklusion im Kontext von Qualität und Schule"
- Dauer 1 Semester
- Art Fernlehrgang
Dieser interdisziplinäre und modular aufgebaute Fernstudienkurs richtet sich an Lehrende, die den bildungspolitischen Kontext der Qualitätsdebatte an Lerninstitutionen kennenlernen möchten und sich mit den jeweiligen Systemen der Messung und Bewertung von Qualität vertraut machen wollen. Damit als Grundlage soll die Fähigkeit erworben werden, die Reichweite von unterschiedlichen Instrumenten zur Qualitätsentwicklung bzw. -sicherung von Inklusion und Schule adäquat einzuschätzen. Auf dem Lehrplan steht auch die Sozialraumperspektive, anhand der theoretischen Grundlagen der integrativen/inklusiven Pädagogik verknüpft werden können. Die Absolventen sollen verstehen lernen, wie und unter welchen Bedingungen Veränderungsprozesse hin zu Inklusion in Schulen entwickelt, umgesetzt und ausgewertet werden und entsprechend konzeptionelle Impulse setzen.