Berufsbegleitender Präsenzlehrgang
Weiterbildungen sind ein wichtiger Teil des Berufslebens und können in verschiedenen Formen absolviert werden. Eine Variante bieten sogenannte berufsbegleitende Präsenzlehrgänge. Hier geht es darum, sich das nötige Wissen innerhalb kleiner Gruppen anzueignen. Üblicherweise findet der Unterricht einmal in der Woche statt, entweder abends oder am Wochenende. Dabei gibt es feste Unterrichtszeiten, die es einzuhalten gilt. Interessierst du dich also für eine solche Weiterbildung, solltest du dich informieren, ob sich der Unterricht mit deinen Arbeitszeiten vereinbaren lässt.
Berufsbegleitende Präsenzlehrgänge dauern in der Regel ein bis zwei Jahre, wobei in den Schulferien meist kein Unterricht stattfindet. Präsenzlehrgänge bringen den Vorteil mit sich, dass du persönlichen Kontakt zu Mitschülern sowie zum Dozenten hast. So kannst du dich mit anderen austauschen und bei Fragen direkten Kontakt zu den Lehrkräften aufnehmen.
Public Relations / Kommunikationsmanagement
Eine gute Öffentlichkeitsarbeit ist für die meisten Unternehmen ein wichtiges Mittel zum Erfolg. Gegenstand der Public Relations ist daher eine effiziente Kommunikation, deren Ziel es ist, die eigene Organisation positiv darzustellen, die Öffentlichkeit zu informieren und Vertrauen aufzubauen. In der sich stetig wandelnden Medienwelt spielen dabei neben den traditionellen Medien als Vermittlungskanäle auch Social Media eine zunehmende Rolle.
Infos zum berufsbegleitenden PR Studium
Es gibt eine große Auswahl an berufsbegleitenden Studiengängen im Bereich PR und Kommunikationsmanagement. Zunächst können Sie sich zwischen einem Fernstudium und einem Präsenzstudium entscheiden. Die Wahl hängt ganz von Ihrem Lerntyp und Ihrer persönlichen Lebenssituation ab. Ein Fernstudium können Sie orts- und zeitunabhängig absolvieren, während Sie bei einem Abend-/Wochenendstudium zu festen Zeiten gemeinsam mit Ihren Kommilitonen studieren. Für all diejenigen, die nicht die Voraussetzungen für ein nebenberufliches Studium mit sich bringen, gibt es auch die Möglichkeit einer nicht-akademischen Weiterbildung.
Studieninhalte
Inhaltlich werden im Studium PR/Öffentlichkeitsarbeit zunächst die Grundlagen in den Bereichen BWL, Marketing und Kommunikation gelehrt. Daneben tauchen immer wieder Fächer wie Medienökonomie und Medienpsychologie, Medienrhetorik und Textgestaltung, Redaktionsmanagement oder Medienproduktion auf. Es empfiehlt sich einen Blick ins Modulhandbuch zu werden, da sich die Schwerpunkte der Studiengänge oftmals unterscheiden.
Weitere Informationen zum Public Relations / Kommunikationsmanagement Studium