Berufsbegleitendes Präsenzstudium
Ein berufsbegleitendes Präsenzstudium ist eine der Möglichkeiten, sich auch noch während des Arbeitsalltages weiterzubilden. Hierbei geht es, wie der Name bereits andeutet, darum, sich den Lehrstoff in Vorlesungen vor Ort anzueignen. Damit erarbeitest du dir nicht nur einen akademischen Abschluss, sondern hinterlässt auch einen guten Eindruck bei Führungskräften, die den Ehrgeiz oft zu schätzen wissen.
Die Studiengänge sind eine gute Möglichkeit, sich auch fachlich weiterzubilden und zum Experten auf dem Gebiet zu werden, das dich interessiert. So bietet sich möglicherweise auch die Chance, verantwortungsvollere Aufgaben im Beruf zu übernehmen oder sich komplett neu zu orientieren. Die Vorlesungen finden bei dieser Studienart meist abends oder am Wochenende statt. Auch Blockveranstaltungen sind möglich, in denen du Vorlesungen mehrere Tage am Stück besuchst.
Marketing
Mit einem berufsbegleitenden Marketing Studium werden Sie auf Tätigkeiten im Produktmanagement, in der Marktforschung, in der Öffentlichkeitsarbeit oder im Vertrieb vorbereitet.
Infos zum berufsbegleitenden Marketing Studium
Hier lernen Sie mit Hilfe betriebswirtschaftlicher und kommunikativer Kompetenzen verschiedene Vermarktungsstrategien zu entwickeln und damit den Absatz von Produkten und Dienstleistungen zu steigern.
Wenn Sie Marketing neben dem Beruf studieren wollen, haben Sie grundsätzlich die Wahl zwischen zwei Studienformen. Bei einem Fernstudium können Sie sich die Lehrinhalte in eigenem Tempo mit individueller Zeitplanung von zu Hause aus aneignen. Ein Präsenzstudium hingegen erfordert Ihre Anwesenheit zu den Lehrveranstaltungen am Abend oder am Wochenende. Sie haben ebenfalls die Qual der Wahl was den passenden Studiengang betrifft. Bei den nebenberuflichen Studiengängen gibt es zahlreiche allgemeine Angebote, z.B. Marketing Management, Sales Marketing, BWL mit Marketing-Schwerpunkt, Online Marketing und Green Marketing. Daneben gibt es viele Studiengänge mit Schwerpunkt wie Wirtschaftsmarketing, Event Marketing oder Brand Communications.
Studieninhalte
Da die Inhalte vom jeweiligen Studiengang abhängig sind, gibt es keinen allgemeingültigen Studienplan. BWL-Kenntnisse wie Controlling, Personalmanagement oder Unternehmensführung werden allerdings in jedem Fall vermittelt. Auch VWL und Projektmanagement gehören zu den grundlegenden Themen. Daneben gibt es je nach fachlichem Schwerpunkt viele spezifische Fächer. Dazu gehören u.a. Online Marketing, Social Media Marketing, Markenkommunikation, Unternehmenskommunikation oder Internationales Marketing.
Weitere Informationen zum Marketing Studium