Berufsbegleitendes Präsenzstudium
Ein berufsbegleitendes Präsenzstudium ist eine der Möglichkeiten, sich auch noch während des Arbeitsalltages weiterzubilden. Hierbei geht es, wie der Name bereits andeutet, darum, sich den Lehrstoff in Vorlesungen vor Ort anzueignen. Damit erarbeitest du dir nicht nur einen akademischen Abschluss, sondern hinterlässt auch einen guten Eindruck bei Führungskräften, die den Ehrgeiz oft zu schätzen wissen.
Die Studiengänge sind eine gute Möglichkeit, sich auch fachlich weiterzubilden und zum Experten auf dem Gebiet zu werden, das dich interessiert. So bietet sich möglicherweise auch die Chance, verantwortungsvollere Aufgaben im Beruf zu übernehmen oder sich komplett neu zu orientieren. Die Vorlesungen finden bei dieser Studienart meist abends oder am Wochenende statt. Auch Blockveranstaltungen sind möglich, in denen du Vorlesungen mehrere Tage am Stück besuchst.
Public Relations / Kommunikationsmanagement
Eine gute Öffentlichkeitsarbeit ist für die meisten Unternehmen ein wichtiges Mittel zum Erfolg. Gegenstand der Public Relations ist daher eine effiziente Kommunikation, deren Ziel es ist, die eigene Organisation positiv darzustellen, die Öffentlichkeit zu informieren und Vertrauen aufzubauen. In der sich stetig wandelnden Medienwelt spielen dabei neben den traditionellen Medien als Vermittlungskanäle auch Social Media eine zunehmende Rolle.
Infos zum berufsbegleitenden PR Studium
Es gibt eine große Auswahl an berufsbegleitenden Studiengängen im Bereich PR und Kommunikationsmanagement. Zunächst können Sie sich zwischen einem Fernstudium und einem Präsenzstudium entscheiden. Die Wahl hängt ganz von Ihrem Lerntyp und Ihrer persönlichen Lebenssituation ab. Ein Fernstudium können Sie orts- und zeitunabhängig absolvieren, während Sie bei einem Abend-/Wochenendstudium zu festen Zeiten gemeinsam mit Ihren Kommilitonen studieren. Für all diejenigen, die nicht die Voraussetzungen für ein nebenberufliches Studium mit sich bringen, gibt es auch die Möglichkeit einer nicht-akademischen Weiterbildung.
Studieninhalte
Inhaltlich werden im Studium PR/Öffentlichkeitsarbeit zunächst die Grundlagen in den Bereichen BWL, Marketing und Kommunikation gelehrt. Daneben tauchen immer wieder Fächer wie Medienökonomie und Medienpsychologie, Medienrhetorik und Textgestaltung, Redaktionsmanagement oder Medienproduktion auf. Es empfiehlt sich einen Blick ins Modulhandbuch zu werden, da sich die Schwerpunkte der Studiengänge oftmals unterscheiden.
Weitere Informationen zum Public Relations / Kommunikationsmanagement Studium