Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Hotel- und Tourismusmarketing

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 6,7 oder 8 Semester
  • Art Fernstudium

 

Unternehmen der Hotel- und Tourismusbranche müssen ihr Angebot heutzutage an die sich ständig verändernden Anforderungen und Wünsche der Kunden anpassen. Damit auch die passende Zielgruppe erreicht wird, muss ein entsprechendes Marketingkonzept erstellt werden. Dafür suchen Unternehmen gut ausgebildete Fachkräfte, die über fundiertes Marketing-Wissen verfügen, mit digitalen Anforderungen vertraut sind aber auch die Gegebenheiten der Hotel- und Tourismusbranche gut kennen.

Der Bachelor der IST-Hochschule für Management vermittelt Ihnen grundlegende Kenntnisse zu Themen der Hotel- und Tourismusbranche, die durch umfassendes Marketing-Know-how ergänzt werden. Mit Ihrem erworbenen Wissen qualifizieren Sie sich für die Arbeit bei Flughäfen und Fluggesellschaften, Reiseveranstaltern, Touristikkonzernen oder Freizeitunternehmen. Sie können den Bachelor außerdem neben der Voll- und Teilzeitvariante auch als duales Studium belegen und so durch eine parallel stattfindende Ausbildung bereits während des Studiums praktische Erfahrungen sammeln.

Erwerben Sie spezialisiertes Marketingwissen und machen Sie so Ihren ersten Schritt in die spannende Hotel- und Tourismusbranche!

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

 

Im Laufe des Studiums werden Ihnen Kenntnisse aus Tourismus und Hotellerie sowie aus dem Marketing vermittelt. Zusätzlich erwerben Sie wichtiges betriebswirtschaftliches und managementorientiertes Wissen, sodass Sie auf Ihre spätere berufliche Position ideal vorbereitet sind.

Das Studium ist in drei Bereiche aufgeteilt:

General Management: Hier erwerben Sie Grundlagen aus den Bereichen Management und Betriebswirtschaftslehre. 

Spezialisierungsfächer: Diese führen Sie in verschiedenste Bereiche der Branche ein. Zu nennen seien beispielsweise „Trends und Innnovationen im Tourismus“, „Internationales Marketing“, „Grundlagen Online-Marketing und Social Media“, „Hotel- und Qualitätsmanagement“ und „Business English“. 

Wahlpflichtmodule: Mithilfe dieser Module können Sie Ihren individuellen Schwerpunkt legen. So können Sie z.B. zwischen den Modulen „Sporttourismus & Ökologie“, „Eventmanagement“ oder „Vertriebsmanagement“ wählen.

Mit über 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen Tourismus und Hospitality sowie mit der Expertise renommierter Kooperationspartner der IST-Hochschule bereiten wir Sie fachgerecht auf zahlreiche Marketingpositionen in Hotellerie und Tourismus vor!

Außerdem profitieren Sie vom Konzept eines Fernstudiums, da Sie überwiegend zeit- und ortsunabhängig mit speziell aufbereiteten Studienheften, Online-Vorlesungen, - Tutorien und -Übungen lernen. Zusätzlich lernen Sie in einzelnen Präsenzphasen Ihre Kommilitonen kennen und haben die Chance sich mit Experten der Branche direkt auszutauschen.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Teilnahmevoraussetzungen:

Studieren mit Abitur:

  • (Fach-Abitur)
  • 3-monatiges Praktikum im Tourismus (kann bis zum 3. Semester absolviert werden)

Studieren ohne Abitur:

  • mindestens 2-jährige Berufsausbildung und eine IHK-Aufstiegsfortbildung bzw. ein Meisterbrief oder
  • eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
  • 3-monatiges branchenspezifisches Praktikum oder eine entsprechende Berufserfahrung

Für das duale Studium muss außerdem ein Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen aus dem Tourismus oder der Hotellerie vorliegen. Hier unterstützt die IST-Hochschule Sie gerne!

Gebühren

  • Vollzeit: 379,– monatlich (13.644,– gesamt)
  • Teilzeit: 319,– monatlich (15.312,– gesamt)
  • Dual: 349,– monatlich (14.658,– gesamt)

Studienbeginn & Dauer

Beginn:

zweimal jährlich, April (Sommersemester) und Oktober (Wintersemester)

Dauer:

  • 6 Semester (Vollzeit/ 3 Jahre)
  • 7 Semester (Dual/ 3,5 Jahre) oder
  • 8 Semester (Teilzeit/ 4 Jahre)

zurück zur Hochschule